Zurück zur Kategorie »Tips & Tricks«

Geschenklisten und Hochzeitstische

Blumen mit Geschenk

Jeder, der auf eine Hochzeit eingeladen ist, bringt dabei ein Geschenk mit, denn schließlich sollen sich die Jungvermählten an einigen Dingen erfreuen können. Nicht jeder Gast ist aber finanziell gut ausgestattet, oder kreativ genug, sich selbst etwas auszudenken, und wer das Brautpaar noch nicht viele Jahre kennt, hat möglicherweise Schwierigkeiten, den richtigen Geschmack zu treffen.
Nicht nur für die Beschenkten, auch für den Gast, von dem das Geschenk kommt, ist es ärgerlich, wenn manches doppelt und dreifach verschenkt wurde.

Aus diesem Grund hat sich die Tradition des Hochzeitstisches gebildet. Dabei erstellt das Brautpaar in genauer Kleinarbeit eine lange Liste von Dingen, die es gebrauchen kann, und über die es sich freut. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass in jeder Preisklasse etwas dabei ist. Jedes Geschenk wird dann auf eine einzelne Seite geschrieben, und diese zusammen in einem Ringordner aufbewahrt, der dann an eine Vertrauensperson übergeben wird. Auf der Hochzeitseinladung wird dann auch diese Person genannt, sodass alle Gäste einfach nur bei dieser nach dem Ordner fragen müssen, um sich eine Seite mit einem Geschenk auszusuchen, über das sich das Paar mit Sicherheit freuen wird. Was gekauft wurde, wird dann aus dem Ordner entfernt, damit keine Geschenke doppelt gemacht werden.

Gut ist eine solche Liste, wenn die eingeladene Verwandtschaft weit verstreut wohnt, und sich nicht absprechen kann. Heutzutage werden solche Listen auch online im Internet verwaltet.

Geschenktische werden oft von kleineren Haushaltswarenläden angeboten. Dabei werden vom Brautpaar selbst auf einem Tisch im Laden alle Geschenke aufgebaut, die sie sich wünschen. Daneben liegt eine Liste aus, welche Geschenke schon gekauft wurden. Die Gäste können dann in den Laden gehen, sich ein Geschenk aussuchen, und der Händler sorgt dafür, dass dieses hübsch verpackt und rechtzeitig zur Hochzeit geliefert wird. Zu Achten ist nur darauf, dass alle Gäste um diesen Tisch wissen.