Der Brautbecher

Brautbecher

Ein Brautbecher oder auch Hochzeitsbecher genannt, ist ein Trinkgefäß aus dem zwei Personen gleichzeitig trinken können.
Er hat die äußere Form einer Damenfigur und hat zwei Kelche, einen großen (der Rock dieser Figur) und einen kleinen, den die Figur …

Lesen Sie mehr

Beliebte Hochzeitsbräuche in Deutschland

Hochzeitsbräuche

Junggsellenabschied
Der Brauch des Junggesellenabschieds ist schon seit alter Zeit bekannt. Dieser wird üblicherweise von den besten Freunden des Bräutigams organisiert. Dabei ziehen sie mit dem zukünftigen Ehemann durch viele Kneipen, entsprechend viel wird getrunken, und entsprechend schwer der …

Lesen Sie mehr

Hochzeitsjubiläen und ihre Namen

Hochzeitsjubiläen

Grüne Hochzeit
Die grüne Hochzeit ist eigentlich noch kein Jubiläum, denn so bezeichnet man den Tag der Trauung. Der Name kommt daher, dass Freunde oder Nachbarn an der Haustür der frisch Vermählten oder an der Tür des Lokals, in …

Lesen Sie mehr

Die Geschichte von Hochzeit und Ehe

Geschichte von Hochzeit und Ehe

Heute verbindet man mit einer Hochzeit und der Ehe die Vorstellung von ewiger Liebe und Treue – aber das war nicht immer so.

Seinen Ursprung hat das Wort „Heirat“ im Germanischen. Hier bedeutet „Hiwa“ so viel wie „gemeinsamer Hausstand“. Dieses …

Lesen Sie mehr